BUCHTIPP von Monika Dölle

Das Haus der Frauen

Colombani, Laetitia: Das Haus der Frauen

Colombani, Laetitia:
Das Haus der Frauen

Kategorie: Schöne Literatur
EAN: 9783596700103

11,00 €
(inklusive MwSt.)

Monika Dölle

Monika Dölle
Ein Tipp von
Monika Dölle
Buchhändlerin

Buchtipp

Colombani schreibt erneut einen äußerst lesenswerten Roman mit historischem Hintergrund.
Das Haus der Frauen ist eines der ersten Frauenhäuser des vergangenen Jahrhunderts und auch im modernen Paris immer noch Anlaufstelle für gestrandete Frauen.
Hier findet eine junge Frau nach einem Burn out eine neue Lebensaufgabe.
Die Biografien der Frauen sind berührend und das Buch ist eine inspirierende Lektüre in dieser schwierigen Zeit

[von Monika Dölle im Mai 2022]

Beschreibung

In Paris steht ein Haus, das allen Frauen dieser Welt Zuflucht bietet. Auch der erfolgreichen Anwältin Solène, die nach einem Zusammenbruch ihr Leben in Frage stellt. Im »Haus der Frauen« schreibt sie nun im Auftrag der Bewohnerinnen Briefe - an die Ausländerbehörde, den zurückgelassenen Sohn in Guinea, den Geliebten - und erfährt das Glück des Zusammenhalts und die Magie dieses Hauses. Weil Solène anderen hilft, hat ihr Leben wieder einen Sinn. Doch wer war die Frau, die vor hundert Jahren allen Widerständen zum Trotz diesen Schutzort schuf? Solène beschließt, die Geschichte der Begründerin Blanche Peyron aufzuschreiben.

Ein ergreifender Roman über mutige Frauen und ein Plädoyer für mehr Solidarität.

WEITERE TIPPS von Monika Dölle